Kundeninterviews mit Miro AI auswerten – ein Guide mit Template
PMs und Designer haben wenig Zeit. Gleichzeitig: Führen und Auswerten von Kundeninterviews ist wichtig. So geht das Ableiten produktrelevanter Erkenntnisse aus Kundeninterviews schneller.
Bevor es mit dem eigentlichen Thema losgeht …
Ich möchte den Status Quo über KI-Einsatz im Produktmanagement und in der Softwareentwicklung verstehen. Die Erkenntnisse will ich per Newsletter mit der Community teilen (natürlich vertraulich) und einige meiner Ideen dazu vorzuschlagen. Dafür führe ich im Moment Interviews durch und dafür brauche ich Dich! Bitte schreibe mir eine Nachricht:
Keine Sorge: Es gibt kein „Ich kann nichts beitragen, weil ich KI kaum benutze“. Das ist genau das, was ich herausfinden möchte.😊 Du bist der Richtige für ein Interview, wenn du als PM, PO, Product Lead, Product / UX / UI Designer, Engineer oder in einer verwandten Rolle in der digitalen Produkt- & Softwareentwicklung arbeitest.
Das ganze dauert weniger als eine halbe Stunde. Und wenn du möchtest, hängen wir 20 Minuten dran und ich gebe dir einige Praxis-Tipps, was Du mit KI-Tools jenseits von ChatGPT-Prompts bereits heute machen kannst. Win-Win in meinen Augen. 🤝
Wie kann KI in der Produktentwicklung helfen?
Mir gefällt der Ansatz von Miro. Sie sagen über ihre Canvas:
It’s an innovation workspace
Ich sehe es auch so. Und ich zeige dir, wie du Miro mit AI nutzen kannst, um …
… deine Innovationskraft zu steigern,
… die Innovationszyklen zu verkürzen,
… Innovationsrisiken zu senken?
Schauen wir uns also an, wie die neuen KI-Funktionen von Miro Product Ownern, Managern oder Designern helfen. Heute im Fokus: die Analyse von Kundeninterviews und das Ableiten produktrelevanter Erkenntnisse. Und das in wenigen Minuten statt Stunden.
Interview Results Template
Wenn Du Discovery-Arbeit nach dem Lehrbuch erledigen willst, solltest Du für jedes Interview einen Interview-Snapshot erstellen. Es handelt sich dabei um ein One-Pager-Dokument, das von Teresa Torres in ihrem Buch Continuous Discovery Habits vorgestellt wurde. Vielleicht ist es Dir bekannt.
An interview snapshot is a one-pager designed to help you synthesize what you learned in a single interview. It’s how you are going to turn your copious notes into actionable insights.
Snapshots are designed to help you remember specific stories. They help you identify opportunities and insights from each and every interview.
- Teresa Torres, Continious Discovery Habits.
Ich bevorzuge dafür dieses kostenlose Miro-Template für Interview-Snapshots von David Pereira. Diese Vorlage ist auf das Wesentliche reduziert. Es braucht m.E. nicht mehr:
Miro-Template & Miro AI
Bei der Arbeit mit dem Template von David rate ich dazu, Dein Interview-Transkript zu nehmen und mithilfe der neuen Funktion „Miro AI“ daraus Vorschläge zum Ausfüllen des Templates und zum Weiterarbeiten zu generieren. Dafür habe ich Davids Template mit meinen Prompts und Schritt-für-Schritt-Anleitung erweitert. Du findest meine Version hier:
Nutze es und teile es gerne mit anderen!
Es fängt mit dem Transkript an.
Zunächst einmal: Du brauchst ein Transkript des Kunden-Interviews.
In der Regel führst Du sie remote durch und kannst sie daher einfach mit Google Meet, MS Teams oder Zoom aufnehmen und automatisch transkribieren. Wenn Du ein Customer Insights Tools wie Dovetail, Condens oder Airtime benutzt, empfehle ich dort die Aufzeichnungen zu transkribieren. Die Transkript-Modelle dieser Tools scheinen speziell für Kundeninterviews etwas akkurater zu funktionieren.
Wenn Du die Interviews persönlich durchführst, ausgezeichnet! Sie sind erlebnis- und erkenntnisreicher. Zeichne die Tonspur mit z. B. einem Smartphone auf und lade die Aufnahme in eines der o.g. Tools zum Transkribieren hoch. Die kostenlose Version oder eine Trial-Phase reichen meist schon aus.
Und wenn Du keine Interviews durchführst, fang endlich damit an!
So nutzt Du Miro AI - Schritt für Schritt
Markiere im Template den Bereich ab „Powerful Quote“ bis „Opportunities“
Klicke im Kontext-Menü auf das Miro-AI Symbol → Document → Custom Prompt:
wähle im Prompt-Eingabefenster die Option „Document“ aus, weil wir im ersten Schritt einen Text generieren wollen:
kopiere folgenden Prompt und füge ihn ins Eingabe-Fenster ein und füge am Ende das Transkript aus dem Interview ein:
I will provide you the transcript of the interview below the ###.
I want to fill out this template for the interview snapshot to summarize interview results. Please suggest me the following:
- one powerful quote that encapsulates an emotional or significant moment in the story of the customr. This helps you quickly recall the specific interview later on.
- a list of opportunities for problems identified within the interview. Important: phrase each in one sentence only from customers perspective in a way that reflects customer needs, pain points, or desires. Focus on phrasing the real underlying issues behind what customer said. Avoid solution ideas! It's important that every opportutnity represents a distinct need or pain point, without overlap with other.
Important: Make suggestions only based on the information inside the transcript. If there are no information, do not suggest anything.
use this pattern for phrasing the opportunities:
"Mistrust online insurance offers"
"Wants to save money with insurances"
"Fear getting stuck with insurance providers for years"
"Struggle to understand different insurance offers"
###
Here is the interview transcript:
PASTE THE TRANSCRIPT WITHOUT PERSONAL DATA INSTEAD OF THIS TEXT
Das sieht dann insgesamt wie folgt aus:
Sobald Du auf “generate document” klickst, wertet Miro AI das Transkript in weniger als 1 Minute aus und formuliert Vorschläge für die Opportunities sowie einen Powerful Quote.
Powerful quote
Was ist ein powerful quote? Wofür ist dieses Zitat gut? Es ist ganz simple:
The photo and the memorable quote will act as keys that help you to unlock your memory of the stories you heard.
- Teresa Torres, Continious Discovery Habits.
Wenn Du bereits ein Zitat aus dem Interview im Kopf hast, schreibe gerne dieses ins Template. Das hilft dir, dich besser an das Interview zu erinnern. Oftmals hat man jedoch nicht so richtig eine Idee für ein Zitat. Dann ist es gut, wenn Miro AI Dir etwas vorschlägt, was Du übernehmen kannst. Es spart das Lesen des gesamten Transkripts und die Überlegungen. Zeit gewonnen.
Opportunities
Was ist eine Opportunity? Und wie formuliere ich sie? Es ist an sich einfach erklärt und doch in der Praxis nicht so leicht:
An opportunity represents a need, a pain point, or a desire that was expressed during the interview. Be sure to represent opportunities as needs and not solutions.
Opportunities don’t need to be exact quotes, but you should frame them using your customer’s words.
- Teresa Torres, Continious Discovery Habits.
Letzteres ist ganz wichtig: Die Opportunity sollte aus der Sicht deines Kunden formuliert sein, damit Du sicher gehst nicht eine Opportunity aus der Sicht deines Unternehmens zu ergreifen.
Miro AI schafft solche Formulierungen mit meinem Prompt recht zuverlässig: Du bekommst eine umfangreiche Liste von Opportunities. Diese kannst Du kopieren, in das Template einfügen und dort verfeinern.
Es ist wichtig: übernimm die Vorschläge der KI nicht blind! Denk nach. Formuliere um.
Opportunitys sind die Grundlage für wichtige Überlegungen und Entscheidungen im Anschluss. Sie sauber zu formulieren, bleibt Deine menschliche Verantwortung. Dank KI kannst Du Dir jedoch binnen Sekunden schon sehr gute Formulierungen vorschlagen lassen und sicher gehen, dass das Transkript vollständig analysiert wurde.
Damit wäre das Template nach Lehrbuch ausgefüllt. Doch die Arbeit hört hier nicht auf. Probiere in dem Template wie folgt weiter zu machen.
Leite Kundenproblemen aus mehreren Interviews ab
Nun führen wir in der Realität nicht nur ein Kundeninterview für eine bestimmte Fragestellung durch. Wir brauchen bestenfalls eine Hand voll. Was machen wir nun damit?
The goal with the snapshot is to capture as much of what you heard in each interview as possible. It’s easy to discount a behavior as unique to a particular participant, but you should still capture what you heard on the interview snapshot. Be as thorough as possible. You’ll be surprised how often an opportunity that seems unique to one customer becomes a common pattern heard in several interviews.
- Teresa Torres, Continious Discovery Habits.
Es ist also wichtig, jedes Interview für sich auszuwerten und nichts wegzulassen, damit wir die Chance haben, über mehrere Interviews hinweg Muster zu erkennen.
Für mehrere Interviews rund um die gleiche Fragestellung empfehle ich, alle ausgefüllten Snapshots untereinander anzuordnen. Das erleichtert die Arbeit mit Miro AI in Folge.
Wähle nun alle Ergebnisse in allen Snapshots untereinander aus, wie hier demonstriert:
navigiere wieder zu Miro AI → Document → Custom Prompt und wähle diesmal „Sticky Notes“ im Prompt-Eingabefenster aus. Verwende folgenden Prompt:
Please analyze the powerful quotes and opportunities in the selected interview snapshots from customer research. Strive to identify patterns. Prioritize patterns you observed often. Transform them into problem statements. problem statements are concise summaries of the customer’s pain points, needs, or challenges derived directly from insights gathered in interviews and should focus on the customer’s perspective rather than solutions. The goal of problem statements is to clearly define the issues we need to address with our product. a well-phrased problem statement might be: “Users struggle to find relevant content due to difficulties with the search bar functionality.”
Miro AI erzeugt Post-its mit Vorschlägen für Problem Statements. Das sind die identifizierten Probleme der Kunden, die wir mit unserem Produkt in Angriff nehmen können. Wichtig: „können“, nicht „müssen“. Es ist utopisch zu glauben, die Kapazität reiche dafür aus, alles zu lösen. Es ist deshalb notwendig zu priorisieren! Wenn du also ein Problem als wenig relevant empfindest, kannst du es herunter priorisieren oder auch löschen.
Markiere die erzeugten Sticky Notes, navigiere zu Miro AI und wähle den Product Leader Sidekick aus:
Der Product Leader Sidekick funktioniert wie ein Sparringspartner und gibt dir Feedback auf die Formulierungen. Verfeinere also die von KI erzeugten Problem Statements mithilfe des KI-Feedbacks. Ergänze und korrigiere das, was nötig ist und wofür der KI möglicherweise der Kontext fehlte.
Entwickle Ideen für Experimente
Im nächsten Schritt überlegen wir, wie wir die Probleme unserer Kunden lösen können. Vor allem: Wie können wir unsere Lösungsideen mit minimalem Aufwand testen, bevor wir sie final für alle Kunden im Produkt implementieren?
Achtung: ab hier wird es fuzzy mit der KI!
Markiere alle Post-its mit Problem Statements aus, navigiere zu Miro AI → Document → Custom Prompt und wähle wieder „Sticky Notes“ im Prompt-Eingabefenster aus. Nutze folgenden Prompt:
please analyze the selected quotes, opportunities and problem statements on sticky notes we observed during customer interviews. Please suggest two to three experiments per problem, which we should take into consideration to improve our product. experiments are small, controlled tests designed to validate assumptions or hypotheses about customer needs, product ideas, or solutions. The purpose of running these experiments is to learn quickly and with minimal investment whether a particular approach or solution will work for customers and provide value to the business.
Miro AI schlägt dir Experimente vor, mit denen du schnell und kostengünstig herausfinden kannst, ob ein Ansatz oder eine Lösungsidee für die Kunden wirklich funktioniert und dem Unternehmen einen Mehrwert bietet.
Lass dein Gehirn an!
Miro AI kennt nicht den gesamten Kontext deines Produktes oder Marktes. Sie arbeitet nur mit dem, was im Transkript steht. Deshalb ist es wichtig, besonders bei der Generierung von Ideen für Experimenten selbst mitzudenken!
Deshalb empfehle ich, wie Teresa Torres, das Template sowie Problemstellungen und Experimente nicht alleine auszufüllen. Am besten bildet ihr ein Product Trio aus PM, Designer und Engineer und arbeitet dann gemeinsam mit Miro AI – quasi als Quartett.
Seht Miro AI während des gesamten Prozesses als euren Co-Piloten und nutzt vor allem eure menschliche Intelligenz, um die Experimente zu definieren!
Pro-Tipp: wenn ihr Miro-Boards im Team benutzt, speichert die Prompts einfach in eurem Board und nutzt Miro AI: So, wie ich es mit dem Interview Results Template von David Pereira getan habe.
Ergänze die Kundeninformationen
Das Template enthält noch die Felder für Kundenname und -fakten.
To help put a specific interview into context, you’ll want to capture some quick facts about the customer. The quick facts will change from company to company, but they should help you identify what type of customer you were talking to.
- Teresa Torres, Continious Discovery Habits
Die KI kann aus dem Transkript heraus in der Regel weder Fakten über die Kunden noch den Kundennamen zum Ausfüllen des Templates vorschlagen. Das sind jedoch alles Informationen, die wir als Menschen viel schneller ausfüllen können. KI-Einsatz lohnt sich m.E. hier nicht. Fülle den Kundennamen und die Fakten von Hand aus und spar dir die Zeit für einen Prompt.
KI nur mit Methodenkompetenz nutzen
Einfach nur die Templates und Prompts zu nutzen, ohne die Methoden dahinter zu verstehen, bringt euch als Team nicht weiter! Ihr müsst wissen, wie Kundeninterview-Techniken und die Opportunity Solution Tree-Methode funktionieren.
Mit oder ohne AI und Templates - die Methodenkompetenz muss gegeben sein!
Mit den neuen KI-Möglichkeiten besteht die Gefahr, dass ihr nur noch schneller schlechte Ergebnisse für Kunden und das Unternehmen liefert. Die Gefahr, die ich sehe:
Menschen werden effizienter darin, schlechte Ergebnisse zu erzeugen.
Deshalb: Lernt zuerst die Methoden oder holt euch Unterstützung, um die Werkzeuge richtig im Team einzusetzen. Erst danach solltet ihr KI zur Unterstützung nutzen – nicht andersherum! KI ist der Co-Pilot, aber du bist der Pilot. Du triffst die Entscheidungen. Vergiss das nicht und denke weiter selbst mit.
Mein Fazit
Richtig eingesetzt kann KI die Arbeit von PMs und Designern tatsächlich verbessern. Es geht nicht darum, PMs zu ersetzen, sondern darum, uns von mühsamen, mechanischen Aufgaben zu entlasten. Damit können wir uns auf komplexe und strategische Aspekte konzentrieren. Dafür müssen wir im Driver-Seat bleiben und den Kopf einschalten.
KI ist in manchen Aufgaben besser als wir – und das ist nicht nur okay, sondern gut so! Wir können uns anpassen und generative KI-Tools zu unserem Vorteil nutzen. Das beschleunigt unseren Fortschritt und stärkt die Innovationskraft.
Gute PMs kombinieren ihr Fachwissen mit KI und steigern so ihr Potenzial.
In diesem Sinne, bleib dran & mach einfach!
Alexej
PS: Erstens: Es gibt keinen perfekten Prompt! Zweitens: Die KI-Modelle entwickeln sich ständig weiter. Wenn einer meiner Prompts für Dich nicht gut funktioniert oder Du Verbesserungsvorschläge hast, lass es mich wissen. Schreib mir gerne einen Kommentar oder eine Nachricht – ich freue mich darauf, die Zukunft der Produktmanagement-Arbeit gemeinsam zu gestalten.